Ihr BAY-Team

Dr. Bernd Borgmeier

Dr. Bernd Borgmeier, Jahrgang 1955, ist seit über 35 Jahren in der Asset Management Industrie tätig. Er arbeitete in verantwortlichen Positionen bei renommierten Groß- und Privatbanken im In- und Ausland.

Vor der Gründung von BAY Investment war Dr. Borgmeier bis Ende 2008 Persönlich Haftender Gesellschafter im Privatbankhaus MM Warburg in Hamburg. Er war mitverantwortlich für die Gesamtbankgruppe, mit besonderer Zuständigkeit für Asset Management und Private Banking sowie für die Institutionellen Kunden der Bank.

Vor der Zeit bei MM Warburg arbeitete Dr. Borgmeier von 1995 bis 2006 bei Sal Oppenheim. Hier war er Sprecher der Geschäftsführung der Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft, CEO für den Bereich Asset Management sowie Chief Investment Officer (CIO) für den Gesamtkonzern.

Kennen gelernt hat Dr. Borgmeier das Geschäft der Kapitalmärkte nicht bei Privat- sondern internationalen Großbanken. Nach der Promotion sowie Forschungs- und Lehrbeschäftigung an der Universität arbeitete er zunächst als Portfoliomanager beim Deutschen Investment Trust (DIT, Dresdner Bank). In der zweiten Hälfte der 80er und zu Beginn der 90er Jahre war er für den Aufbau und die Etablierung der JP Morgan KAG verantwortlich. nachdem er anderthalb Jahre nach seinem Eintritt dort zum Geschäftsführer ernannt wurde. Neben seiner Primärverantwortung für den deutschsprachigen Raum war er verantwortlich in die internationale Anlage- und Geschäftspolitik des Hauses eingebunden. 1993 wurde Dr. Borgmeier als Head of Asset Management bei UBS an den Hauptsitz nach Zurich berufen. Seine Primärverantwortung lag in der zusammengefassten Geschäfts- und Anlagepolitik der unterstellten Asset Managementeinheiten des Hauses (CEO und CIO) und außerdem war er als Mitglied des Global Executive Committee (für Asset Management) auch für die internationale Entwicklung des Vermögensverwaltungsgeschäftes verantwortlich.


Dr. Youngjun Yoon

Dr. Youngjun Yoon ist Geschäftsführer und Gründungspartner von BAY Investment, wo er die Verantwortung für das Management der Aktien, der Multi-Asset Produkte sowie für die Analgeproduktentwicklung hat.

Vor der Gründung von BAY Investment, in den Jahren 2007 und 2008 war Herr Dr. Yoon als Chief Investment Officer und Managing Direktor bei Warburg Invest, Frankfurt, verantwortlich für den gesamten Investmentbereich, der institutionelle Mandate und Publikumsfonds umfasste. Von 1997 bis 2006 war Herr Dr. Yoon bei Sal. Oppenheim in Köln tätig; er trug die Verantwortung für das fundamentale und quantitative Research einschließlich aller dazugehörigen Investmentprozesse für die praktische Umsetzung. Als Managing Direktor der Oppenheim Research GmbH war er verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung von Investmentstrategien und spielte aus dieser Funktion heraus eine tragende Betreuungsrolle für die betreffenden Kunden und Consultants. Bei der UBS in Zürich war Herr Dr. Yoon zuvor als Volkswirt und quantitativer Analyst tätig.

An der Universität Cambridge, Applied Economics Department, arbeite er von 1991 bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Research-Spezialist im Bereich Anwendung ökonometrischer Modelle auf Kapitalmärkte.

Dr. Yoon hält ein B.A. in International Economics der Seoul National University, Korea sowie ein M.A. in Economics der Rutgers University, New Jersey, USA. An der Universität von Cambridge, Großbritannien, erhielt er ein M.Phil. in Economics und wurde zum Ph.D. in Finance and Econometrics promoviert.